Höhere Conversion Rates durch Live-Chats auf Webseiten

Ziel einer jeden Webseite im eCommerce/eBusiness-Umfeld muss es sein, aus Besuchern Kunden zu machen, d.h. eine möglichst hohe „Conversion-Rate“ zu erzielen.

Ein mögliches Werkzeug zur Unterstützung dieser Zielstellung ist die Integration von Live-Chat-Fenstern auf der Webseite, über die ein Vertriebsmitarbeiter mit dem potenziellen Kunden in Kontakt treten kann. Dies ist insbesondere bei komplexen bzw. erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen eine Überlegung wert. Doch Vorsicht: je nach Zielgruppe kann eine aktive Kontaktaufnahme auch abschreckend wirken.

In diesem Umfeld haben sich eine Vielzahl von Produkten entwickelt, siehe z.B. http://blog.crazyegg.com/2013/08/05/7-live-chat-software-solutions/

Ich habe testweise auf meiner privaten Webseite (www.oliver-hoess.de) das Tool MyLiveChat ausprobiert, da es eine kostenlose Einstiegsversion bietet.

Das Tool bietet nach erster Betrachtung alle Features, die man benötigt (siehe Abbidlung):

  • Aktive und passive Kontaktaufnahme
  • Einfache Einbindung auf der Webseite in unterschiedlichen Arten (innerhalb weniger Minuten, minimal invasiv)
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
  • Unterschiedliche Konsolen für die Vertriebsmitarbeiter (Agents): Web, Desktop, Apps (z.B. für Android)

Sie können es ja mal ausprobieren … leider bin ich meist nicht erreichbar, aber in diesem Fall kann man eine Nachricht hinterlassen … im produktiven Einsatz sollten natürlich möglichst gut geschulte Vertriebsmitarbeiter kontinuierlich erreichbar sein.

MyLiveChat: Einbindung und Web-Konsole
MyLiveChat: Einbindung und Web-Konsole

Oliver Höß

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s