BPM / Workflow aus der Cloud: Beispiele RunMyProcess und Effektif

Die Idee, modellierte Geschäftsprozesse auszuführen bzw. zur Steuerung von Abläufen in IT-Systemen zu verwenden, ist nicht ganz neu. Bereits 1995 hat die WfMC (Workflow Management Coalition) ihr Referenzmodell entwickelt, das aufgrund seiner Abstraktheit heute i.W. immer noch auf aktuelle Systeme passt.

Mit der verstärkten Bedeutung von Cloud-basierten Systemen ergibt sich nun auch die Möglichkeit der Verlagerung von BPM / Workflow-Systemen in die Cloud. Prozesse werden dann in der Cloud modelliert und auch dort ausgeführt. Elemente eines derartigen Systems sind typischerweise Prozessmodell-Editoren, webbasierte Formulare zur Eingabe von Daten, Konnektoren zu anderen Cloud-Systemen (z.B. Google-Cloud-Applikationen oder Speicherdienste) sowie Monitoring-Funktionalitäten.

Beispiele für derartige Cloud-basierte BPM / Workflow-Systeme sind RunMyProcess und Effektif.

Effektiv wurde unter Federführung des BPM-Experten Tom Baeyens in enger Kooperation mit dem Cloud-Modellierungsanbieter Signavio entwickelt und hat ein eher leichtgewichtiges Konzept. U.a. ist neben einer BPMN-Modellierung auch eine vereinfachte Modellierung möglich. Technologisch ist es eine reine Webanwendung.

RunMyProcess, ein ursprünglich französisches System, das von Fujitsu übernommen wurde, ist im Gegensatz dazu ein relativ umfangreiches Workflow-System mit einer Vielzahl von Konnektoren und Monitoring-Funktionalitäten. Auch hier wird BPMN als Modellierungsstandard verwendet. Technologisch wurde die Entwicklungsumgebung als Flash-Webanwendung realisiert.

Beide Werkzeuge bieten einen kostenlosen Test-Zugang … also einfach mal reinschauen …

Weitere Cloud-basierte BPM / Workflow-Tools können gerne im Kommentar-Bereich verlinkt werden …

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den kostenlosen Marktüberblick BPM-Tools 2014 des Fraunhofer IAO sowie auf die dazugehörigen Schwerpunktstudien Social BPM, Monitoring und Compliance hinweisen.

Cloud-basierte BPM / Workflow-Systeme: Effektif und RunMyProcess
Cloud-basierte BPM / Workflow-Systeme: Effektif und RunMyProcess

Oliver Höß

2 Gedanken zu “BPM / Workflow aus der Cloud: Beispiele RunMyProcess und Effektif

  1. Wer ein in Deutschland gehostetes System sucht dem sei IYOPRO ( http://www.iyopro.de ) empfohlen. Es ist nicht nur für die Workflow Funktionalität bekannt. IYOPRO ist eine vollumfängliche BPM Suite mit der unglaublich komfortabel nach der BPMN 2.0 Notation modelliert und auch simuliert werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s