Cross-Media-Experte Jochen Muffler von crossbase zu Gast an der HFT Stuttgart

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Cross-Media-Experte J. Muffler, COO von crossbase vortuell zu Gast an der HFT Stuttgart
Cross-Media-Experte J. Muffler, COO von crossbase vortuell zu Gast an der HFT Stuttgart

Im Rahmen der Vorlesung eCommerce war der Cross-Media-Experte Jochen Muffler, Geschäftsführer / COO von crossbase aus Böblingen, zu Gast an der HFT Stuttgart und stellte in seinem virtuellen Gastvortrag “Datenbereitstellung für E-Commerce-Anwendungen” den Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik und Infomationslogistik unterschiedliche Aspekte aus dem Themenfeld PIM (Product Information Management) und Single-Source-Publishing im Kontext eCommerce vor.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Nach einer kurzen Vorstellung führte Herr Muffler die Studierenden in das Thema ein, indem er die Bedeutung von Produktdaten für die Vertriebsprozesse darstellte. Für Unternehmen ist es eine Herausforderung, die umfangreichen Daten ihrer Produkte (inkl. Multimedia-Inhalten) auf verschiedenen Verkaufskanälen (Web, Print, Mobile, elektronische Marktplätze) für unterschiedliche Märkte bzw. Sprachen in einer geeigneten Form aufzubereiten und auf eine konsistente Art und Weise mit einem beherrschbaren Aufwand aktuell zu halten.

Der naheliegende Lösungsansatz ist die Verwendung einer zentralen Datenbank für Produktdaten, in der nach dem Single-Source-Prinzip alle Produktdaten gespeichert sind. Diese werden dann von dort möglichst ohne weiteren manuellen Eingriff auf alle relevanten Kanäle publiziert.

crossbase ist genau eine derartige integrierte Datenbank für PIM (Product Information Management), MAM (Media Asset Management), Content Management und Cross Media Publishing. Herr Muffler gab einen Überblick über das Produkt sowie über die wesentlichen Module bzw. Funktionalitäten , wie z.B. Datenpflege, Administration, Import, Übersetzung (z.B. auch mit DeepL) und Publishing.

Anschließend stellte Herr Muffler noch eine Reihe von konkreten Anwendungsbeispielen vor, bei denen gezeigt wurde, wie Kunden aus dem umfangreichen Kundenportfolio von crossbase ihre PIM-Prozesse optimiert haben.

In der Diskussionsrunde gab es dann auch noch ein paar Einblicke in die Technik. Als Programmiersprachen werden C++ und im Web-Bereich Typescript und Angular eingesetzt. Als Datenbank wird die Embedded Version der Oracle-Datenbank eingesetzt.

Insgesamt ein sehr spannender Vortrag … vielen Dank an den Referenten !!!

Weitere Informationen gibt es bei crossbase sowie auf den Seiten der IT-Studiengänge der HFT Stuttgart.

Oliver Höß

P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht


Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Cross-Media-Experte Jochen Muffler von crossbase zu Gast an der HFT Stuttgart

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.