Digital Jetzt – Förder­programm des Wirtschafts­ministeriums zur Digitalisierung des Mittelstands

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Digital Jetzt - Förderprogramm des BMWi
Digital Jetzt – Förderprogramm des BMWi

Mit dem Programm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) soll die Digitalisierung des Mittelstands vorangetrieben werden.

Das Antragsportal wird wohl erst im August freigeschaltet … da jedoch vorbereitende Arbeiten notwendig sind, v.a. die Erstellung eines Digitalisierungsplans, sollte man sich als KMU bei Interesse bereits jetzt damit beschäftigen.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Gerade bei KMU werden Maßnahmen zur Digitalisierung oftmals aus finanziellen Gründen, wegen mangelnden zeitlichen Ressourcen oder wegen fehlendem Know-How nicht mit der notwendigen Priorität behandelt.

Hier soll das Programm Digital Jetzt Abhilfe schaffen … es werden KMU aller Branchen (inklusive Handwerksbetriebe und freie Berufe) in den folgenden Bereichen finanziell unterstützt:

  • Investitionen in digitale Technologien sowie
  • Investitionen in die Qualifizierung der Beschäftigten zu Digitalthemen

Der grundsätzliche Ablauf ist in der Grafik unten dargestellt … auf der Webseite des BMWi sind alle Details erläutert (insbesondere sind auch die FAQs interessant).

Das Antragsportal wird wohl erst im August freigeschaltet … da jedoch vorbereitende Arbeiten notwendig sind, v.a. die Erstellung eines Digitalisierungsplans, sollte man sich als KMU bei Interesse bereits jetzt damit beschäftigen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des BMWi zum Förderprogramm Digital Jetzt oder im Bundesanzeiger.

Oliver Höß

P.S.: Hier gibt es Bücher zum Thema Digitalisierung / Digitale Transformation

P.P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!

Digital Jetzt - Ablauf der Förderung (Quelle: BMWi-Webseite)
Digital Jetzt – Ablauf der Förderung (Quelle: BMWi-Webseite)

Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht


Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Digital Jetzt – Förder­programm des Wirtschafts­ministeriums zur Digitalisierung des Mittelstands

  1. Ein sehr spannendes Programm!

    Im Gegensatz zu anderen Förderprogrammen wie go-digital sind hier erstmals auch freie Berufe förderfähig. “Digital Jetzt” könnte besonders für Weiterbildungsanbieter interessant sein, die aus ähnlichen Förderprogrammen zuletzt häufig ausgeschlossen waren.

    Auch der Bonus für strukturschwache Regionen sind mir so noch nicht in einem Digitalisierungsprogramm untergekommen.

    Das Förderprogramm wird scheinbar auch dankbar aufgenommen: scheinbar sind seit dem 07.09. schon derart viele Anträge eingegangen, dass man nun einen monatlichen Stichtag für die Anträge eingeführt hat.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.