Google Core Update December 2020 – Dringend SEO-KPIs checken

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Google Core Update December 2020 - Auswirkungen auf Innovative Trends
Google Core Update December 2020 – Auswirkungen auf Innovative Trends

Anfang Dezember konnte ich einen Anstieg der Sichtbarkeit von Innovative Trends in meinem Monitoring Tool Semrush feststellen … und tatsächlich: Google hat einen größeren Update des zentralen Such-Algorithmus gemacht: Das Google Core Update December 2020

Für Innovative Trends war es (vorerst) positiv, aber wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer, da die vorderen Plätze in Google beschränkt sind.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Google macht fast täglich kleinere Updates und von Zeit zu Zeit auch größere, die sog. Core Updates (siehe Google Blog). Das letzte Core Update war im Mai 2020. Am 3. Dezember 2020 war das wieder der Fall und die Unternehmen sollten ihre SEO-KPIs (Positionen, Sichtbarkeit, Impressionen, Klicks, …) prüfen, da die Platzierung in Google für die meisten Unternehmen sehr wichtig ist.

Bei Innovative Trends konnte ein deutlicher Anstieg der Sichtbarkeit bzw. der Positionen der getrackten Keywords festgestellt werden (siehe Bild unten). Bei den Klicks in der Google Search Console bisher eher nichtschauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Genauere Analysen gibt es z.B. bei SEO Südwest und Search Engine Land.

Wer Unterstützung beim Thema SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) benötigt, für den ist das SEO-Vergleichsportal SEO-Vergleich.de interessant, wo man sich die passende SEO-Agentur raussuchen kann.

Das Jahr 2020 war aus SEO-Sicht sehr spannendHighlights aus meiner Sicht waren der SEO-Day 2020 und der SEO-Wettbewerb zum Keyword SandstrandSEOSchauen wir mal, was 2021 so bringt.

Oliver Höß

P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!

Google Core Update December 2020 - Auswirkungen auf Innovative Trends
Google Core Update December 2020 – Auswirkungen auf Innovative Trends



Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.