Digitalisierung in der Praxis: Digitalisierung der Verwaltung (KPMG)

Artikel auf LinkedIn, Twitter, Facebookgerne liken / teilen!


Gastvortrag von KPMG
Gastvortrag von KPMG

Am Dienstag, den 11. April 2023 waren Verónica Velásquez Mesa und Steffen Heinzmann, beide von KPMG (Public Sector Consulting) mit dem Vortrag „Digitalisierung der Verwaltung“ im Rahmen der öffent­lichen Ring­­­vor­­lesung: Digi­tali­sierung in der Praxis zu Gast an der HFT Stuttgart.

Am kommenden Dienstag (18.4.) geht es weiter mit dem Vortrag „Digitalisierung bei der Dürr AG – Fokus KI„. Gerne den Zoom-Link anfordern (der Vortrag findet ausschließlich online statt).


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Als Einstieg stellten Frau Velásquez Mesa und Herr Heinzmann kurz ihre Vita vor und erläuterten dann die Chancen, Heraus­forderungen und Rahmen­bedingungen der Digitalen Transformation im öffent­lichen Sektor. Der öffent­liche Sektor hat einen beträcht­lichen Umfang, wenn man neben der Kern­verwaltung auf Bundes-, Landes- und Kommunal-Ebene auch noch öffentliche Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Sozial­versicherungen und den Gesundheits­sektor dazu zählt.

Anschließend wurde ein Projekt im Kontext des Elektronischen Rechts­verkehrs (ERV) vorgestellt, bei dem die Kommunikation einer Bundes­behörde mit anderen Behörden und Organisationen (insb. aus dem Justiz­bereich) von einer analogen Form auf eine digitale Kommunikation unter Verwendung des besonderen elektronischen Behörden­postfachs (beBPo) umgestellt wurde.

Die Transformation erfolgte über eine Zwischen­lösung unter Verwendung von RPA-Technologien hin zu einer Microservice-Architektur, bei der die Informationen automatisiert in die Fach­anwendungen übertragen werden. Bei der Vorstellung wurden sowohl technische Aspekte, wie z.B. die Verwendung von XJustiz, als auch Prozess­aspekte, wie z.B. der Einsatz von Scrum, angesprochen. Mehr zum Thema Agile Softwarentwicklung in der deutschen Verwaltung gibt es auch in diesem Artikel (S. 18) sowie in dem darauf folgenden Interview (S. 21).

Am Ende, aber auch bereits während des Vortrags, gab es dann noch weitergehende Fragen, die alle kompetent beantwortet wurden.

Vielen Dank für den tollen Vortrag !!!

Am kommenden Dienstag (18.4.) geht es weiter mit dem Vortrag „Digitalisierung bei der Dürr AG – Fokus KI„. Gerne den Zoom-Link anfordern (der Vortrag findet ausschließlich online statt).

Hier gibt es die Gesamtagenda der Ringvorlesung.

Oliver Höß

P.S.: Bis zum 15.6.2023 kann man sich für das Wintersemester 23/24 im Master Digitale Prozesse und Technologien in Vollzeit oder Teilzeit bewerben.




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.