Artikel auf LinkedIn, X/Twitter, Facebook … gerne liken / teilen!

Am Dienstag, den 29. April 2025 waren Dr. Michael Zimmer, Chief Data & AI Officer, und Florian Läpple, Projektleiter Konzernentwicklung Daten, Prozesse & KI, beide von der W&W-Gruppe mit einem Vortrag zum Thema „KI in der Praxis – Chancen, Herausforderungen, Cases und Regulatorik“ im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung: Digitalisierung in der Praxis zu Gast an der HFT Stuttgart.
Am kommenden Dienstag (6.5.) geht es spannend weiter mit einem Vortrag zum Thema „Smart City Stuttgart: Wie Künstliche Intelligenz und IoT die Stadt intelligenter und effizienter machen” von der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Vortrag findet hybrid statt … also einfach vorbeikommen oder gerne den Zoom-Link bei oliver.hoess@hft-stuttgart.de anfordern.
Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Zu Beginn des Vortrags stellten die Referenten kurz die W&W-Gruppe sowie ihre jeweilige Person vor.
Anschließend wurden wesentliche Grundlagen und Risiken von KI bzw. generativer KI erläutert. Auf dieser Basis wurden die aktuellen Anwendungsfelder sowie zukünftige Einsatzpotenziale im W&W-Konzern aufgezeigt.
Ein wesentlicher Schwerpunkt des Vortrags war der AI Act der EU. Hier wurden zuerst wesentliche Begriffe und Konzepte (z.B. KI-System, KI-Modell, Risikoklassen) erläutert, der Zeitplan zur Umsetzung aufgezeigt, mögliche Strafen erläutert und abschließend Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung der resultierenden Anforderungen in Unternehmen gegeben.
Am Ende, aber auch bereits während des Vortrags, gab es dann noch weitergehende Fragen, die alle kompetent beantwortet wurden.
Vielen Dank für den tollen Vortrag zu diesem spannenden Thema !!!
Am kommenden Dienstag (6.5.) geht es spannend weiter mit einem Vortrag zum Thema „Smart City Stuttgart: Wie Künstliche Intelligenz und IoT die Stadt intelligenter und effizienter machen” von der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Vortrag findet hybrid statt … also einfach vorbeikommen oder gerne den Zoom-Link bei oliver.hoess@hft-stuttgart.de anfordern.
Hier gibt es die Gesamtagenda der Ringvorlesung.
P.S.: Im Kontext KI sind auch die folgenden Events (jeweils mit Discount-Code) interessant: KI-Ready 2025 in Nürtingen bei Stuttgart, DAISC 2025 in München und TDWI 2025 in München sowie das KI-Symposium der HFT Stuttgart und das KI-Festival 2025 in Heilbronn.







