Flightradar24: Cooler Flight Tracker (Web / App) – Wissen, was am Himmel fliegt

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Flightradar24 - Wissen,was am Himmel fliegt
Flightradar24 – Wissen,was am Himmel fliegt

Mit dem Flight Tracker Flightradar24 kann man die Flugbahnen von Flugzeugen sowie Detailinformationen dazu abrufen.

Die coole Anwendung ist im Web sowie als App für Android und iOS verfügbar.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Wenn man wissen möchte, welche Flugzeuge am Himmel fliegen, ist Flightradar24 eine optimale Anwendung, die sowohl im Web als auch als App (Android und iOS) kostenlos nutzbar ist. Da in letzter Zeit an meinem Wohnort südlich des Flughafen Stuttgart (hoffentlich ferienbedingt) vermehrter Flugverkehr zu verzeichnen war, habe ich da öfters reingeschaut.

In der Basisversion kann man u.a. in einer Kartendarstellung die unterschiedlichen Flugzeuge anschauen sowie Detailinformationen zum Flugzeug (Typ, Fluggesellschaft, Route, Höhe, uvm.) abrufen. Besonders beeindruckend finde ich es, wenn man rauszoomt und z.B. den Flugverkehr über den großen Teich anschaut (siehe unten).

In der kostenlosen Basisversion sind alle wesentlichen Features nutzbar. Für „Profis“ gibt es auch noch kostenpflichtige Premium-Versionen.

Auf der Unterseite „How it works“ ist die Funktionsweise grob beschrieben. Die Hauptdatenquellen sind ADS-B, MLAT und Radardaten, die mit den Flugplänen und Statusinformationen kombiniert werden. Jeder kann sich nach dem Crowd- bzw. Web 2.0-Prinzip an der Datenerfassung beteiligen.

Wahrscheinlich kennt es schon jederaber falls nicht: einfach mal reinschauen! Flightradar24 ist in der Basisversion kostenlos und ohne Login nutzbar.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Flightradar24

Oliver Höß

P.S.: Sie finden den Artikel auch in XING, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Flightradar24 - Europa, USA und Hauptflugrouten
Flightradar24 – Europa, USA und Hauptflugrouten

Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Flightradar24: Cooler Flight Tracker (Web / App) – Wissen, was am Himmel fliegt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.