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UPDATE: Die Einstiegsgrenze für die Dedicated Region Cloud@Customer wurde deutlich gesenkt !
Mitte letzter Woche wurden durch Larry Ellison – Gründer, Chairman of the Board and Chief Technology Officer (CTO) von Oracle – eine Reihe von neuen Angeboten vorgestellt … u.a. ist im Rahmen von Oracle Cloud@Customer jetzt auch die Oracle Autonomous Database sowie das gesamte Leistungsspektrum der Oracle Gen 2 Cloud in Form eines Managed Service als Dedicated Region zum Einsatz im eigenen Rechenzentrum verfügbar (siehe auch Video unten).
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In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, Dienste trotz der steigenden Nutzung von Cloud-Angeboten lokal im eigenen Rechenzentrum zu betreiben. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Compliance, Sicherheit, Performance, Integrationsaspekte uvm.
MIt Cloud@Customer bietet Oracle hierfür eine Lösung: Durch eine Kombination von Hardware und Software können Cloud-Dienste, wie z.B. die Autonomous Database oder im Falle der Dedicated Region sogar das gesamte Angebotsspektrum der Oracle-Cloud, als Managed Service im eigenen Rechenzentrum betrieben werden. Es werden also die Vorteile der Cloud mit dem On-Premise-Betrieb kombiniert.
Die Oracle Autonomous Database war bisher nur in der Public Cloud verfügbar und bietet eine Reihe von Autonomous Features:
- Self-driving: Automatisches Provisioning, Tuning und Scaling
- Self-securing: Automatischer Datenschutz und Security Patching
- Self-repairing: Automatische Fehlererkennung, Failover und Reparatur
Wer das vollständige Leistungsspektrum der Oracle Gen 2 Cloud im eigenen Rechenzentrum benötigt, für den ist eine Oracle Dedicated Region Cloud@Customer interessant. In einem abgetrennten Bereich des Kunden-Rechenzentrums wird entsprechende Hardware und Software installiert und von Oracle betrieben, mit denen alle Features der Oracle Public Cloud lokal bereitgestellt werden (siehe Abbildung). Auch wenn nutzungsbasiert abgerechnet wird, ist eine eigene Cloud Region aufgrund des Platzbedarfs sowie der Minimalkosten im Gegensatz zur Public Cloud natürlich eher für ein wenig größere Unternehmen geeignet.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Oracle Cloud@Customer, unter den o.g. Links oder im Video unten
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P.P.S.: Die Exadata X9M-Plattform gibt es auch im Cloud@Customer-Modell.
P.P.P.S.: Mit Roving Edge hat Oracle ein neues interessantes Cloud-Produkt veröffentlicht !!!
[…] Cloud-Region mit allen Cloud-Diensten im eigenen Unternehmen aufgestellt wird (siehe auch dieser Artikel). Abschließend wurden noch einige Kunden vorgestellt, die diesen innovativen Ansatz bereits […]
[…] Neben neuen Data Centers und Interconnects wurde vor kurzem das innovative Konzept Cloud@Customer Dedicated Region vorgestellt und mit dem Exadata Cloud Service X8M ein Hochleistungs-Datenbank-Service in die Cloud […]
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[…] & Cloud – siehe auch diese Artikel zum Thema Cloud@Customer und Roving […]
[…] Nach dem Cloud@Customer-Modell: Man hat quasi eine gemanagte Cloud im eigenen Rechenzentrum (siehe auch dieser Artikel). […]