Digitalisierung in der Praxis – Digitale Kunden­interaktionen und Beratungs­lösungen in der Versicherungs­industrie

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Gastvortrag "Digitale Kunden­­interaktionen und Beratungs­­lösungen in der Versicherungs­­industrie"
Gastvortrag „Digitale Kunden­interaktionen und Beratungs­lösungen in der Versicherungs­industrie“

UPDATE: Hier gibt es Infos zur Ringvorlesung 2022 !!!

Am Dienstag, den 15. Juni 2021, waren Dr. Sören Kupke, Fachbereichs­leiter Kunden­portale & Vertriebs­prozesse, und Franziska Bongers, Projektleiterin, beide Allianz Lebensversicherungs-AG, mit dem Vortrag „Digitalisierung in der Praxis – Digitale Kunden­­interaktionen und Beratungs­­lösungen in der Versicherungs­­industrie“ im Rahmen der Ringvorlesung: Digitalisierung in der Praxis virtuell zu Gast an der HFT Stuttgart.


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

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Zu Beginn des Vortrags gaben Hr. Dr. Kupke und Frau Bongers eine kurze Einführung in das Thema Altersvorsorge und stellten die Allianz Gruppe vor, die mit über 147.000 Mitarbeitern weltweit über 100 Millionen Privat- und Unternehmens­kunden betreut sowie ein Investment­portfolio von über 754 Milliarden Euro verwaltet. Die Allianz Gruppe zählt somit zu den größten Unternehmen in den Bereichen Versicherung und Asset Management weltweit.

Anschließend wurde ein Überblick über die digitale Transformation der Allianz Leben mit dem Fokus „Kundenportale und Vertriebsprozesse“ gegeben. Auf dieser Basis wurden zwei Beispiele aus den Bereichen „Digitale Kunden­interaktionen“ und „Digitale Beratungs­lösungen“ näher erläutert:

  • Digitale Kunden­interaktionen: Mit dem Allianz-Rentenkompass können sich Anwender (egal, ob Allianz-Kunde oder nicht) online Klarheit über die zu erwartenden Einkünfte im Rentenalter unter Berücksichtung der Säulen „Gesetzliche Vorsorge“, „Private Vorsorge“, „Betriebliche Vorsorge“ sowie „Immobilien & Kapitalanlage“ verschaffen.
  • Digitale Beratungs­lösungen: Über ein digitales Vergleichs-Tool können Vermittler ihre Kunden optimal und kompetent unter Berücksichtung der jeweils individuellen Anforderungen, z.B. hinsichtlich Chancen­orientierung und Sicherheit, auf Basis einer stochastischen Kapital­markt­simulation beraten.

Am Ende aber auch bereits während des Vortrags gab es angeregte Diskussionen mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen. In der Diskussion wurden auch noch Details zu verwendeten Implementierungstechnologien und (Cloud-) Infrastrukturen besprochen.

Ein sehr interessanter Vortrag, der praxisnahe Einblicke in die digitalen Angebote des führenden Versicherungsunternehmens in Deutschland gab … vielen Dank für den tollen Vortrag !!!

In der kommenden Woche (Di., 15.6., 17:30 – 19:00) geht es weiter mit dem Vortrag „Intelligente Prozessautomatisierung“ von Dr. Christoph Heger, Head of Data Intelligence, und Holger Hagen, Head of Business Process Management, Novatec Consulting GmbH.

Externe Teilnehmer sind gern gesehen. Ein Zoom-Link kann bei oliver.hoess@hft-stuttgart.de bis zum Vormittag des Vortragstags angefordert werden.

Weitere Informationen zu allen Vorträgen gibt es auf der Webseite der Ringvorlesung: Digitalisierung in der Praxis

Oliver Höß




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2 Gedanken zu “Digitalisierung in der Praxis – Digitale Kunden­interaktionen und Beratungs­lösungen in der Versicherungs­industrie

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