Java 17 veröffentlicht – Release mit Long-Term-Support (LTS) #Java17 #JDK17

Gerne den Artikel bzw. die Posts auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter teilen !


Java 17 (LTS) ist da !
Java 17 (LTS) ist da !

Vor wenigen Tagen (14.9.2021) wurde die neue Version der beliebten Programmiersprache Java veröffentlicht: Java 17

Dabei handelt es sich um ein LTS-Release (Long-Term-Support), d.h. eine Version, die länger unterstützt wird, was für Produktiv-Szenarios ein wichtiges Kriterium ist.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Obwohl Java im letzten Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum hatte, gehört es nach wie vor zu den beliebtesten Programmiersprachen, insbesondere für „seriöse“ Anwendungen im Unternehmenskontext. Es erscheinen regelmäßig neue Versionen bzw. Releases mit neuen Funktionalitäten. Jetzt wurde Java 17 veröffentlicht.

Java 17 hat u.a. folgende neue Features:

  • Sealed Classes
  • Pattern Matching bei der Switch-Anweisung
  • Besserer Support für Mac

Besonders relevant ist aber, dass es sich um das erste LTS-Release seit Java 11 handelt, so dass für die Entwicklung eine stabile Basis gegeben ist.

Weitere Informationen gibt es auf dev.java, auf der Seite des Launch-Events oder im Video unten.

Oliver Höß

P.S.: In diesem Kontext ist auch das Java Forum Stuttgart 2021 (JFS) sowie die JVM-Con 2021 (Sonderkonditionen) interessant.




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “Java 17 veröffentlicht – Release mit Long-Term-Support (LTS) #Java17 #JDK17

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.