Artikel auf LinkedIn, Twitter, Facebook … gerne liken / teilen!

Die Digitalisierung und mobile Apps durchdringen auch immer mehr auch Studium und Lehre.
In diesem Kontext hatte ich die Gelegenheit, ein Interview mit einem der Köpfe hinter der Lernapp BWL Champion zu führen: Prof. Dr. Jörn Littkemann, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung und Controlling an der FernUniversität in Hagen sowie Partner / Gesellschafter bei APP Academic Product Partner GmbH, dem Unternehmen hinter BWL Champion.
Das Interview gibt es unten …
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Innovative Trends: Was ist die Idee von BWL Champion? Wie kam es dazu?
Prof. Littkemann: Die Idee zur Lernapp BWL Champion hatten unsere Geschäftsführerin Saskia Rienhoff und ich schon länger. Sie ist entsprungen aus vielen Gesprächen, die wir mit Studierenden, Professor:innen und Unternehmensvertreter:innen geführt haben.
So steckt die Umsetzung von Maßnahmen bzw. Techniken der digitalen Bildung im akademischen Bereich wie in vielen Hochschulen und vergleichbaren Weiterbildungsinstitutionen immer noch in den Kinderschuhen. Und dies, obgleich der Bedarf insbesondere der jüngeren (potenziellen) Studierendengeneration stark zunehmend ist. Vor allem Jugendliche und jüngere Menschen nutzen das Smartphone ganz selbstverständlich bei vielen Dingen im praktischen Alltag wie einkaufen, bestellen, Tickets buchen und bezahlen. Aber auch die Wissensaufnahme von Nachrichten und Bildungsinformationen geschieht vorwiegend über das Smartphone. Hinzu kommt der starke Austausch über appbasierte soziale Medien. Aber auch bei Professor:innen und Dozent:innen steigt das Interesse, die Lehrinhalte ihren Studierenden auf digitalem Wege über das Smartphone alternativ oder ergänzend zur Verfügung zu stellen.
Dieser Herausforderung haben wir uns bei APP gestellt und die Lernapp BWL Champion entwickelt, die sich speziell an Studierende der Betriebswirtschaft und angrenzender Bereiche richtet, aber auch an Schüler:innen, die schon einmal in wirtschaftswissenschaftliche Lerninhalte reinschnuppern wollen, oder an sonstige Interessierte, die ihr diesbezügliches Wissen auffrischen oder ausbauen möchten.
Innovative Trends: Welche Vorteile sind für die Nutzer:innen mit der Lernapp verbunden?
Prof. Littkemann: Durch BWL Champion können die User den Stand ihres betriebswirtschaftlichen Wissens auf mobilem Wege jederzeit lernen, testen und erweitern. Zum einen spielerisch in Form eines „Duells“ mit einem anderen Teilnehmenden, wobei Quiz-Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten und Schwierigkeitsgraden zu beantworten sind.
Zum anderen durch Nutzung des „Lernraums“, wobei die oder der Nutzende alle Fragen getrennt nach Themengebieten selbstständig oder zufällig durch „Probetests“ erlernen kann. Des Weiteren können weitere Nutzer:innen zu dem Lernraum eingeladen werden, um die jeweiligen Leistungslevel miteinander vergleichen zu können.
Auch Professor:innen und Dozent:innen können die App begleitend zu ihren Lehrveranstaltungen einsetzen und den Lernfortschritt ihrer Studierenden überprüfen. Die Fragen sowie weitere Themengebiete werden laufend ergänzt, so dass auch wirtschaftswissenschaftliches Spezial- und Nebenfachwissen erlernt werden kann. Die unkomplizierte Nutzung der App durch einfache Registrierung, umfangreiche Erläuterungen zu den Lösungen der Aufgaben und detaillierte Statistiken zur Lernüberprüfung runden das digitale Lehrkonzept von BWL Champion ab.
Die Lernapp steht kostenlos im Play und im App Store zum Download zur Verfügung. Die werbefreie Premiumversion mit allen Funktionalitäten ist für studierendenfreundliche Abonnentenpreise erhältlich.
Innovative Trends: Was unterscheidet BWL Champion von den Mitbewerbern – oder gibt es nichts Vergleichbares?
Prof. Littkemann: Lernapps mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind in vielen Lebensbereichen mittlerweile weit verbreitet und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Während man im schulischen Bereich schon einige gute Lernapps findet, herrscht im hochschulischen Bereich noch weitgehend Leere. Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften gibt es zwar bereits einige wenige Apps, die sich jedoch lediglich einigen ausgewählten Themenschwerpunkten wie bspw. Bilanzen oder Controlling widmen oder aber spezielle Studieninformationen bereitstellen.
In BWL Champion findet sich das Basiswissen, das man für ein betriebswirtschaftliches Bachelorstudium braucht, wieder. Zudem werden Lerninhalte aus dem Wahlpflichtbereich des Bachelor- und Masterstudiums laufend ergänzt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Lerninhalte ausnahmslos von Professor:innen und Dozent:innen bereitgestellt werden, um die Qualität der Inhalte zu sichern.
Des Weiteren haben die Studierenden die Möglichkeit, sowohl alleine als auch gemeinsam mit anderen Kommiliton:innen zu lernen. Letzteres kann auch hochschulübergreifend erfolgen, indem Freund:innen aus anderen Hochschulen oder Weiterbildungsinstitutionen zum gemeinsamen Lernen eingeladen werden können.
Innovative Trends: Können Sie uns etwas zu den technischen Details sagen?
Prof. Littkemann: Die Lernapp BWL Champion läuft sowohl auf dem iPhone als auch auf Android-fähigen Smartphones. Apple-User haben darüber hinaus den Vorteil, dass die App zudem auf dem iPad und dem iMac verwendbar ist.
Innovative Trends: Was sind die Pläne für die nächste Zukunft – wie geht es weiter?
Prof. Littkemann: Vordergründig sitzen wir daran, die Lerninhalte für unsere User auszubauen und weitere Modulthemen hinzuzufügen. Dabei freuen wir uns, dass immer mehr Professor:innen und Dozent:innen zu unserem Team dazustoßen und Lernräume für Studierende entwickeln und bereitstellen.
Zukünftig ist geplant, BWL Champion um eine Prüfungsfunktion zu ergänzen, damit Studierende ihre Modulprüfungen auch auf digitalem Wege ablegen können. Des Weiteren ist angedacht, die App um Lerninhalte aus anderen akademischen Fachdisziplinen zu erweitern, wobei sich insbesondere geisteswissenschaftliche Fächer wie Psychologie oder Jura anbieten.
Innovative Trends: Wow … super Sache, insbesondere auch für die Studierenden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht …
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von BWL Champion und in diesem YouTube-Video (siehe auch unten).