Flurfunk – Eine neue Social-Network-App: In Echtzeit sehen, was in der Umgebung los ist

Flurfunk - Was ist in der Gegend los ?
Flurfunk – Was ist in der Gegend los ?

Flurfunk bzw. Flurfunk.io ist eine neue Social-Network-App eines Stuttgarter Startups, das lokale Echtzeit-News der Nutzer bereitstellt, so dass jeder sehen kann, was in der Gegend los ist.

Die meisten sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter, XING, …) haben an zentraler Stelle einen News-Feed bzw. News-Stream, in dem die Nachrichten der verbundenen Personen, abonnierten Seiten oder Werbung angezeigt werden.

Die Flurfunk-App geht einen anderen Weg: Es werden lokationsbasierte Nachrichten (sog. funks) aus der Umgebung angezeigt, z.B. Events oder interessante andere News von Nutzern, wie z.B. Sonderangebote und Aktionen. Gestern war beispielsweise aufgrund der Social Media Night im Umfeld des Mercedes-Benz-Museums eine erhöhte Aktivität zu registrieren.

Man kann den gewünschten Bereich komfortabel einstellen, sowohl hinsichtlich der Größe als auch hinsichtlich der Lokation, d.h. man kann sich nicht nur die Nachrichten der eigenen Umgebung, sondern auch die aus anderen Städten bzw. Gegenden anzeigen lassen.

Für gewisse Aktionen bekommt man Punkte (sog. swags), die in einer Rangliste zusammengeführt werden … also ein Gamification-Ansatz zur Motivation der Nutzer.

Die Flurfunk-App wird von den 3 Gründern Hannes Rang, Tobias Haas und Florian Fink entwickelt, die ihren Firmensitz in den Accelerate Spaces haben.

Für die Zukunft ist auch eine Business-Funktionalität geplant (Flurfunk for Business), bei der z.B. Unternehmen Werbeanzeigen schalten können.

Aktuell ist die App noch in einer frühen Phase, d.h. die Aktivitäten beschränken sich weitestgehend auf den Stuttgarter Raum. Aber wer weiß, vielleicht wird Flurfunk das neue Facebook

Ich habe die App auf Android selbst getestet … funktioniert und macht Spaß !

Einfach mal reinschauenflurfunk.io oder direkt die kostenlosen Apps auf Google Play bzw. iTunes herunterladen.

Oder die Facebook-Seite liken … dort gibt es auch noch eine Reihe von interessanten Infos und Videos.

Oliver Höß

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s