CRM-Experte Stephan Göbel (Infoman AG) zu Gast an der HFT Stuttgart – Die Zukunft des CRM

CRM-Experte Stephan Göbel (Infoman AG) zu Gast an der HFT
CRM-Experte Stephan Göbel (Infoman AG) zu Gast an der HFT

Am 17.6.2016 war der CRM-Experte Stephan Göbel (Vorstand für Vertrieb und Marketing der Infoman AG) erneut zu Gast an der HFT Stuttgart und berichtete im Rahmen der Vorlesung Unternehmenssoftware 2 über aktuelle Trends im CRM-Umfeld.

Die Infoman AG mit Hauptsitz in Stuttgart (STEP) wurde 1998 als Spin-Off des Fraunhofer IAO gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden CRM-Consulting- und -Lösungsanbieter im deutschsprachigen Raum entwickelt. Der Fokus im Lösungsbereich liegt auf Microsoft-Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. ABB, Kärcher, Dräger, dpd, Festool, Homag sowie eine Vielzahl von weiteren mittelständischen Unternehmen und Konzernen.

Aufgrund der hohen fachlichen und technischen Expertise wurde die Infoman AG im Jahr 2015 durch Avanade übernommen. Avanade ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit über 29.000 Mitarbeitern, das wiederum Accenture und Microsoft gehört (die Mehrheit liegt dabei bei Accenture).

Nach einer kurzen Firmenvorstellung berichtete Hr. Göbel über aktuelle Trends in der IT, wie z.B. Mobility, Social Media, Cloud, IoT und Big Data, und stellte die Auswirkungen auf das Themenfeld CRM dar. Die wesentlichen Differenzierungsmerkmale aktueller CRM-Systeme und -Lösungen sind dabei heutzutage nicht bei den CRM-Standard-Funktionalitäten angesiedelt, sondern gerade in neuen Funktionalitäten, die sich in diesen innovativen Themenfeldern befinden. Es wird dabei für kleinere Anbieter immer schwieriger, in diesen rasant wachsenden Themenfeldern mit den Schwergewichten der Branche (z.B. Microsoft, Salesforce und SAP) mitzuhalten und global einsatzfähige Lösungen bereit zu stellen.

Lt. Hr. Göbel haben heutzutage alle größeren Unternehmen bereits CRM-Systeme im Einsatz, d.h. in Projekten geht es weniger um Neueinführungen, sondern um Weiterentwicklungen des Themas. Für die nächste CRM-Generation bestehen jedoch bei vielen Unternehmen Optimierungspotenziale bzgl. der Integration von Prozessen und Systemen. Dies betrifft sowohl die interne Integration zwischen den Einheiten Marketing, Vertrieb und Service als auch die Integration mit Geschäftspartnern und Kunden, z.B. über Self-Service-Portale.

Insgesamt wieder ein lebhafter und spannender Vortrag, der die Zukunft des CRM sehr gut darstellte !

Oliver Höß

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