Internetstores: HFT Stuttgart erneut zu Gast beim Fahrrad- und Outdoor-Profi (u.a. Fahrrad.de)

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Exkursion Internetstores - Logistikprozesse
Exkursion Internetstores – Logistikprozesse

Im Rahmen der Exkursionswoche 2019 war die HFT Stuttgart (Vorlesung eCommerce, Prof. Höß) erneut zu Gast bei der Internetstores GmbH, Europas führendem Fahrrad- und Outdoor-eCommerce-Unternehmen.

Internetstores mit Sitz in Stuttgart betreibt in 14 Ländern rund 40 Online-Shops, u.a. Fahrrad.de, Brügelmann, Bikester, ProBikeShop, Campz und Addnature.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Nachdem wir im Rahmen von Exkursionen die Internetstores GmbH bereits in den Jahren 2016, 2015 und 2014 besucht haben, war es beeindruckend, welche dynamische Entwicklung das Erfolgsunternehmen seit dem letzten Besuch durchgemacht hat.

Die Zentrale des Unternehmens, das mittlerweile zum Signa-Konzern gehört, ist inzwischen übrigens im Zentrum von Stuttgart, aber natürlich war der Besuch des Logistikzentrums in Esslingen interessanter. Das Logistikzentrum in Esslingen ist inzwischen nur noch eines von mehreren Logistikzentren, in dem v.a. Kleinteile gelagert, versendet und zurückgenommen werden.

Nach einer kurzen Begrüßung führte uns zuerst Herr Thomas Petrovic, Head of Project Management Logistics, durch das Logistikzentrum, wo alle Prozessschritte in der Logistik praktisch erläutert wurden, u.a. Wareneingang, Einlagerung, Kommissionierung, Versand und Retouren.

Anschließend wurde die umfangreiche IT-Landschaft von Internetstores durch Herrn Sven Betz, Director IT Business Operations, vorgestellt. Dabei wurden sowohl die Systeme im Frontend, im Backend als auch Schnittstellen zu anderen Anbietern und Dienstleistern angesprochen.

Einen schön gestalteten Überblick über das Unternehmen gibt auch das Unternehmensvideo, das auch unten eingebettet ist.

Insgesamt wieder eine super spannende Exkursion, die wir von unserer Seite aus gerne wiederholen können !

Vielen Dank an Hr. Betz und Hr. Petrovic von Internetstores für das Engagement !

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Internetstores.

Oliver Höß

P.S.: Mehr zum Thema eBusiness und Logistik gibt es auch auf der eLogisticsWorld Conference 2019 in München

P.P.S.: Sie finden den Beitrag auch auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter.

Exkursion Internetstores - IT-Landschaft
Exkursion Internetstores – IT-Landschaft

Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.