Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Im November 2019 ist im Springer-Verlag das Buch „Digitale Geschäftsmodelle – Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0“** mit Beiträgen von Autoren aus Wissenschaft und Praxis (z.B. SAP, Bosch Software Innovations, BMW, Deutsche Telekom, Deloitte, Detecon, uvm.) erschienen (Link zum Band 2**).
Es handelt sich um ein umfangreiches Werk in 2 Bänden mit insgesamt über 500 Seiten … eine interessante Lektüre für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.
Um keine Infos & News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Weitere Bücher zum Thema gibt es auf der entsprechenden Bücher-Seite
Band 1 behandelt vorwiegend allgemeine Themenstellungen, während Band 2 eher konkrete Anwendungsfelder / Branchen betrachtet, wie z.B. Kundenbeziehungsmanagement, Mobility / Automotive sowie Industrie und Dienstleistung.
Inhalte Band 1** (Auszug):
- Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell
- Steuerung der digitalen Transformation mit der Transformations-Matrix
- Die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen als Erfolgsfaktor: Grundlagen, Beispiele und Roadmap
- Bewertung der Digitalisierungspotenziale von Geschäftsprozessen
- Wert der Digitalisierung – Erfolgreiche Auswahl von Digitalisierungsprojekten
- Der Einfluss von Plattformen auf digitale Geschäftsmodelle von Komplementoren
- Wertschöpfungsnetzwerke im Internet der Dinge
- Der Chief Digital Officer (CDO): Eine empirische Untersuchung
- Erfolgreiche Konzepte und Handlungsempfehlungen für digitale Geschäftsmodellinnovationen
Inhalte Band 2** (Auszug):
- Entscheidungsunterstützung im Kundenbeziehungszyklus durch Maschinelle Lernverfahren
- Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz, Robotic Process Automation und Spracherkennung im Callcenter 4.0 auf die Entwicklung bisheriger Geschäftsmodelle
- Evolution des Kanalmanagements und Transformation der IT – der Weg der Deutschen Bahn Vertrieb GmbH
- Anbau, Umbau, Neubau? – Digitale Transformationsstrategien im Mobilitätssektor
- Geschäftsmodell „Connected Car“ – digitale Innovationen in der Automobilindustrie
- Digitale Geschäftsmodelle in der Industrie: Eine Analyse der Auswirkungen und Herausforderungen
- Auswirkungen von InsurTech auf die Wertschöpfungslogik der Versicherungsindustrie im Digitalen Zeitalter
- Consulting 4.0 – Kommt die digitale Disruption des Beratungsgeschäfts?
Herausgeber sind Stefan Meinhardt (SAP Deutschland SE & Co KG) und Prof. Dr. Alexander Pflaum (Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Leiter Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS).
Das Buch bzw. die einzelnen Bände können z.B. bei Amazon bestellt werden: Band 1** und Band 2**.
Organisationen bzw. Hochschulen, die ein Abo für die Digital-Bibliothek von Springer haben, z.B. die HFT Stuttgart, haben natürlich auch die Möglichkeit des Direktzugriffs auf die elektronische Version …
** = Amazon Afiliate-Link (Ohne Auswirkung auf den Nutzer)
P.S.: In diesem Kontext ist auch die Digital:Relaunch 2020 in Berlin (Leserrabatt) oder der Digital FUTUREcongress 2020 (Leserrabatt) interessant.
P.P.S.: Sie finden den Beitrag auch auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter
[…] 1. Digitale Geschäftsmodelle – neues Buch zum Thema Digitale Transformation (2 Bände) […]