Digitalisierung in der Praxis: Intelligente Prozess­automatisierung (Novatec)

Gerne den Artikel bzw. die Posts auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter teilen !


Intelligente Prozessautomatisierung - Gastvortrag von Novatec an der HFT Stuttgart
Intelligente Prozessautomatisierung – Gastvortrag von Novatec an der HFT Stuttgart

Am Dienstag, den 22. Juni 2021, waren Dr. Christoph Heger, Head of Data Intel­ligence, und Holger Hagen, Head of Business Process Management, beide Novatec Consulting GmbH, mit dem Vortrag „Intelligente Prozess­auto­matisierung“ im Rahmen der Ring­vorlesung: Digitalisierung in der Praxis virtuell zu Gast an der HFT Stuttgart.


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Nach einer kurzen Vorstellung der Novatec Consulting GmbH erläuterten Hr. Dr. Heger und Hr. Hagen die wichtige Schlüsselrolle der Prozessautomatisierung im Kontext der Digitalisierung bzw. Digitalen Transformation.

Am Beispiel eines Streifzugs durch die Historie der Prozessautomatisierung in der Versicherungsbranche – von den Anfängen der Automatisierung bis zur Gegenwart bzw. nahen Zukunft – wurde verdeutlicht, wie eine Intelligente Prozessautomatisierung durch die Integration von Konzepten und Technologien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), wie z.B. Machine Learning (ML) und Natural Language Processing (NLP), erreicht werden kann.

Abgerundet wurde der Vortrag durch eine Darstellung von beispielhaften anonymisierten Architekturen von größeren Systemlandschaften in diesem Kontext. Besonders erfreulich aus Sicht der HFT Stuttgart war, dass öfters auch das BPM-System Camunda eingesetzt wurde, bei dem einer der beiden Gründer ein Absolvent der HFT Stuttgart ist.

Am Ende gab es noch eine abschließende Diskussionen mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Ein sehr interessanter Vortrag, der einen praxisnahen Einblick in das Thema „Intelligente Prozessautomatisierung“ gab … vielen Dank für den tollen Vortrag !!!

Mehr zu diesem Thema gibt es auch auf der Themenseite „Intelligente Prozessautomatisierung“ von Novatec oder beim Meet-Up der Camunda User Group Stuttgart am 13. Juli: Intelligente Prozessautomatisierung mit Camunda & AWS am Beispiel Belegerfassung

Mit diesem Vortrag fand die Ringvorlesung „Digitalisierung in der Praxis“ für dieses Semester einen würdigen Abschluss. Aber im Frühjahr 2022 geht es natürlich weiterkonkrete Themenvorschläge können gern an oliver.hoess@hft-stuttgart.de gesendet werden.

Informationen zu allen Vorträgen gibt es auf der Webseite der Ringvorlesung: Digitalisierung in der Praxis

Oliver Höß

P.S.: Mehr zu Novatec gibt es auch am Novatec Summit 2021




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Digitalisierung in der Praxis: Intelligente Prozess­automatisierung (Novatec)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.