Test Workflow Studio (TWS) – Automatisiertes Testen von Web-Anwendungen

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Test Workflow Studio (TWS) - Webanwendungen automatisiert testen
Test Workflow Studio (TWS) – Web-Anwendungen automatisiert testen

Mit dem Test Workflow Studio (TWS) können Tests von Web-Anwendungen auf Basis von visuellen Workflows automatisiert werden.

Durch das Konzept und die Architektur des TWS sind dabei auch Test-Szenarien realisierbar, bei denen verschiedene Rollen parallel an einem webbasierten System arbeiten.

Das TWS ist in der uneingeschränkten Testversion vollständig kostenlos.

Test-Automatisierung als State-of-the-Art in der Softwareentwicklung

Qualitativ hochwertige Software-Systeme müssen gut getestet sein. Durch agile Methoden, bei der der Kunde in relativ kurzen Abständen neue Versionen des Produkts erhält, und Continuous Delivery Konzepten (CD) mit häufigen Releases steigt die Menge der durchzuführenden Tests immer mehr.

Ohne eine Automatisierung der Testprozesse und Integration in die jeweilige Tool-Landschaft steht man hier auf verlorenem Posten !

Test Workflow Studio (TWS) – Automatisiertes Testen von Web-Anwendungen

Das Test Workflow Studio (TWS) löst diese Herausforderung für Web-Anwendungen (zukünftig auch für Desktop-Anwendungen und mobile Anwendungen).

Mit dem eigentlichen Test Workflow Studio, das unter Windows läuft, können Test-Workflows intuitiv visuell entwickelt werden. Die Identifikation von Elementen erfolgt dabei über IDs oder XPATH-Ausdrücke. Es ist auch eine Aufzeichnung von Aktionen möglich, wodurch der Prozess noch einfacher wird. Das TWS ist dabei nicht nur auf lineare, sondern vor allem auch auf parallele Prozesse ausgelegt.

Das folgende Video stellt die Handhabung und Features des Test Workflow Studios im Überblick dar.

Der Test Workflow Server koordiniert die Test-Ausführung. Auf den einzelnen Test-Knoten werden durch die plattformunabhängigen Test Workflow Agents, die für Windows und Linux verfügbar sind, die jeweiligen Browser-Instanzen gestartet (z.B. Chrome, Firefox, IE und Edge). Das TWS verwendet dabei als Basis das bewährte Web-Test-Framework Selenium.

Die Komponenten können zur Entwicklung auf einem einzelnen Rechner installiert werden, durch die Architektur sind jedoch auch komplexere, verteilte Szenarien möglich (siehe Abbildung). Durch ein CLI (Command Line Interface) und Testadapter ist auch die Integration in eigene Build & Release-Pipelines möglich (z.B. Team Foundation Server, Azure Pipelines, Jenkins, TeamCity).

TWS: Deployment Szenario
TWS: Deployment Szenario

Einfach mal ausprobieren …

Ich habe die kostenlose Testversion selbst einmal ausprobiert. Download und Installation funktionieren reibungslos. Das notwendige .NET Framework 4.7 wird automatisch zum Download vorgeschlagen, falls es noch nicht installiert sein sollte.

Anschließend habe ich testweise ein kleines Mini-Szenario umgesetzt, in dem sich das TWS automatisch bei Twitter anmeldet und prüft, ob dort ein Text den Erwartungen entspricht (=Test erfolgreich). Trotz der noch spärlichen Dokumentation hat das Ausführen des Workflows reibungslos funktioniert (siehe unten). Einzelne Schritte habe ich mit Unterstützung der Capture-Funktionalität erstellt. Im Vergleich zur direkten programmatischen Verwendung von Selenium war es mit dem TWS deutlich einfacher.

Also am besten einfach mal selbst ausprobieren …

Test Workflow Studio (TWS) - Beispiel
Test Workflow Studio (TWS) – Beispiel

Das TWS wurde vom Dortmunder Unternehmen Hauertmann IT-Consulting auf Basis der Erfahrungen aus vielen Projekten weiterentwickelt und wird beispielsweise im öffentlichen Dienst bereits eingesetzt.

Für die nächsten Versionen sind eine Reihe von neuen Features geplant, z.B. das Ausrollen des TWS für Desktop Testing und die Weiterentwicklung der bestehenden Testfunktionalitäten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Test Workflow Studios.

Oliver Höß

P.S.: Sie finden den Artikel auch in XING, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter


Um keine Infos mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

WordPress

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “Test Workflow Studio (TWS) – Automatisiertes Testen von Web-Anwendungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.