Digitalisierung in der Praxis: Digitale Mitarbeiter­prozesse mit der Flip App

Artikel auf LinkedIn, Twitter, XING und Facebookgerne liken und teilen !


Gastvortrag von Benedikt Ilg (Flip GmbH) an der HFT Stuttgart
Gastvortrag von Benedikt Ilg (Flip GmbH) an der HFT Stuttgart

Am Dienstag, den 12. April 2022, war Benedikt Ilg, CEO & Co-Founder der Flip GmbH, im Rahmen der öffentlichen Ring­vorlesung: Digitalisierung in der Praxis mit dem Vortrag „Digitale Mitarbeiterprozesse mit der Flip App – Vom Startup zur Erfolgsgeschichte“ zu Gast an der HFT Stuttgart.

Die Ringvorlesung wird in diesem Semester i.d.R. hybrid, d.h. vor Ort mit Online-Übertragung über Zoom durchgeführt. Nächsten Dienstag geht es mit dem Thema „End-To-End Digitalisierung in Kundenservice und Instandhaltung“ weiter.


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Einleitend stellte Hr. Ilg seine Person sowie die Motivation vor, aus einer sicheren Position in einem großen Konzern in die Selbständigkeit zu gehen und das Unternehmen Flip zu gründen, das es schaffte, seit der Gründung im Jahr 2018 auf über 100 Mitarbeiter zu wachsen. Über Flip wurde hier übrigens bereits im Jahr 2020 berichtet.

Anschließend wurde das Konzept der Flip App erläutert, die es zum Ziel hat, getreu dem Motto „Empowering every Employee“ alle Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens zu vernetzen und im Kontext der Digitalen Transformation insbesondere auch die Mitarbeiter zu erreichen, die keinen Desktop-Arbeitsplatz haben und somit vom Informationsfluss sowie von vielen typischen Ansätzen, wie z.B. Intranet, bisher nur unzureichend erreicht werden (siehe auch Video unten).

Mit diesem Konzept wurden bereits eine Vielzahl von Kunden, z.B. McDonalds, Rossmann, Toom, Edeka, Rewe, Porsche, Mahle, Magna uvm. sowie namhafte Investoren überzeugt.

Dann ging es in die Details und es wurden die Priorisierung von neuen Features sowie der Technologie-Stack besprochen (PWA mit Angular im Frontend, Kotlin im Backend und durch Container-Orientierung mit Kubernetes flexibel deploybar).

Abschließend wurden die Wachstumspläne dargestellt und es gab eine angeregte Diskussion mit dem Publikum, z.B. zur Geschäftsstrategie, Themen des Datenschutzes / DSGVO oder dem Arbeitsalltag eines Gründers / CEOs.

Vielen Dank für den tollen Vortrag und die Einblicke in eines der erfolgreichsten Startups im Raum Stuttgart !!!

Weitere Informationen gibt es auf der Flip-Homepage oder im Video unten.

In der kommenden Woche (Di., 19.4., 17:30 – 19:00) geht es weiter mit dem Vortrag „End-To-End Digitalisierung in Kundenservice und Instandhaltung“ von Carl Helmer, Senior Consultant SAP PM/CS, Axians NEO Solutions & Technology GmbH.

Interessierte Teilnehmer sind wieder gern gesehen. Ein Zoom-Link kann bei oliver.hoess@hft-stuttgart.de bis 1h vor dem Vortrag angefordert werden … oder einfach vorbeikommen (Corona-Regeln beachten).

Weitere Informationen zu allen Vorträgen gibt es auf der Webseite der Ringvorlesung: Digitalisierung in der Praxis

Oliver Höß




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.