Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

UPDATE: Adam Riese hat den 1. Platz bei der DISQ-Kundenzufriedenheitsstudie (Kategorie Direktversicherungen) erreicht !
Hr. Sven Tippelt, CTO von Adam Riese, der neuen Digitalmarke des Finanzdienstleistungskonzerns Wüstenrot und Württembergische AG, war zu Gast an der HFT Stuttgart und stellte im Rahmen der Vorlesung Unternehmenssoftware 2 (Prof. O. Höß) im Studiengang Wirtschaftsinformatik unter dem Motto „Re-Imagining Insurance“ die Konzepte und IT-Architektur des Corporate Startups Adam Riese vor.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Adam Riese als Online-Versicherungsunternehmen bietet seinen Kunden im privaten und geschäftlichen Umfeld maßgeschneiderte Versicherungsprodukte zu attraktiven Preisen. Dabei wird sowohl der Angebots- und Abschlussphase als auch die Regulierungsphase im Schadensfall online (auch über Mobilgeräte) extrem schnell und effizient durchgeführt. Dies wird vor allem auch durch eine hohe Prozessautomatisierung erreicht.
Aktuell werden Privathaftpflicht- sowie Rechtsschutzversicherungen angeboten, aber es ist geplant, das Angebot schnell auszubauen.
Hr. Tippelt stellte in seinem Vortrag sowohl die fachlichen Konzepte als auch die dahinterliegenden Entwicklungsprozesse sowie IT-Architekturen vor. Durch den Charakter eines Corporate Startups konnte Adam Riese ohne den Ballast von gewachsenen IT-Landschaften neue und effiziente Prozesse und Strukturen etablieren. So wird z.B. konsequent ein agiler DevOps-Prozess mit modernsten Technologien umgesetzt, wie z.B. eine AWS-Cloud-Infrastruktur für das Frontend, Docker-basierten Microservices und modernen Frameworks, wie z.B. Angular.
Vielen Dank für diesen spannenden und praxisnahen Vortrag, der zeigte, wie man durch das Konzept der Corporate Startups auch aus traditionellen Unternehmen hereaus die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen kann !
P.S.: Mehr zum Thema Versicherung der Zukunft (KI und Startup-Spirit) gibt es auch beim Forum Innovate Insurance am Fraunhofer IAO.

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !
[…] 1. Adam Riese: CTO der neuen Digitalmarke der W&W AG zu Gast an der HFT Stuttgart […]
[…] Zu Adam Riese gab es bereits einen Artikel auf Innovative Trends. […]
[…] 8. Adam Riese: CTO der neuen Digitalmarke der W&W AG zu Gast an der HFT Stuttgart […]