IT-Trends 2022 – Aktuelle Studie von Capgemini #ITTrends

Artikel auf LinkedIn, Twitter, XING und Facebookgerne liken und teilen !


IT-Trends 2022 - Studie von Capgemini
IT-Trends 2022 – Studie von Capgemini

Ganz frisch am 1. März 2022 erschienen ist die Studie IT-Trends 2022 von Capgemini, die – wie immer – aktuelle Trends in der IT in einer ansprechenden Form auf Basis einer Unternehmensbefragung visualisiert.

In diesem Jahr hat die Studie den Titel „IT wird Kern der Wertschöpfung“, was die steigende Bedeutung der IT und von digitalen Technologien – gerade auch in der Coronazeit – unterstreicht (mehr Infos unten).


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Ich bin jedes Jahr gespannt auf die neue IT-Trends Studie von Capgemini, da dort immer wieder interessante Zahlen und schön aufbereitete Diagramme zu aktuellen Entwicklungen und Trends in der IT enthalten sind (siehe auch 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015 und 2014).

In der diesjährigen Studie IT-Trends 2022 wurden u.a. folgende Aspekte bei 195 Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Deutschland (173), Österreich (19) und der Schweiz (3) im September und Oktober des Vorjahres abgefragt:

  • Technologieausgaben und Ziele: z.B. Anforderungen der Geschäftsleitung, Budgets
  • IT-Organisation: z.B. kommende Veränderungen, Ruhestand von Mitarbeitenden
  • Reduzierung der Treibhausgasemmissionen: z.B. Potenziale der IT
  • Intelligente Technologien: z.B. unterstützte Prozesse, Maßnahmen
  • Daten: z.B. Nutzung von Datenquellen
  • Cloud und Automatisierung: z.B. Erwartungen an GAIA-X
  • Technologie-Trends: z.B. Aufsteiger, Absteiger, Technologie-Radar

Der letzte Punkt (Technologie-Trends) ist für mich immer besonders interessant … die Top-Themen 2022 sind hier Container-Technologie, Zero Trust, Machine Learning, Schutz vor Bedrohungen durch IoT-fähige Geräte und Open APIs.

Neben dem kostenfreien PDF (40 Seiten), das ohne Registrierung heruntergeladen werden kann, gibt es auch eine interaktive Visualisierung auf Basis von Tableau, bei der man die individuell besonders interessanten Aspekte untersuchen kann.

Eine schöne Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es auch im Video unten.

Zu den Ergebnissen will ich weiter nichts verraten … einfach reinschauen: Studie IT-Trends 2022 von Capgemini

Oliver Höß




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.