Bosch Digital – Neue Digital-Einheit beim Stuttgarter Tech-Riesen #LikeABosch

Artikel auf LinkedIn, Twitter, Facebookgerne liken / teilen!


Bosch Digital (Screenshot)
Bosch Digital (Screenshot)

Der Stuttgarter Technologieriese Bosch, der mit über 400.000 Mit­arbeitern und Mit­arbeiter­innen international erfolgreich tätig ist, schafft mit Bosch Digital eine neue Digital-Einheit, in der zum 1. Januar 2023 das Tochter­unternehmen Bosch.IO und der IT-Service­bereich unter einer Geschäfts­leitung zusammengeführt und im nächsten Schritt neu ausgerichtet werden (Quelle: Pressemeldung Bosch).


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Die neue Einheit Bosch Digital soll u.a. die Geschäftsbereiche von Bosch bestmöglich bei ihrer digitalen Transformation und im Vernetzungsgeschäft unterstützen und wird von Ulrike Hetzel als Vorsitzende des Bereichsvorstands geleitet. Fr. Hetzel war vorher u.a. bei IBM, DEKRA und Bosch tätig.

Die hohe Bedeutung der Digital-Themen bei Bosch wird auch dadurch deutlich, dass Dr. Tanja Rückert – bisher CDO (Chief Digital Officer) – ab dem 1.1.2023 in die Geschäftsführung von Bosch mit Zuständigkeit für den Bereich Digital Business and Services aufrückt (siehe Pressemeldung Bosch). Fr. Dr. Rückert war über 20 Jahre bei SAP tätig.

Auch in der Ringvorlesung „Digitalisierung in der Praxis“ 2022 des Master-Studiengangs Digitale Prozesse und Technologien der HFT Stuttgart war Bosch mit 2 Vorträgen vertreten, und zwar zu den Themen Process Analytics / Process Mining und RPA (Robotic Process Automation).

Alle weiteren Informationen gibt es in den o.g. Links.

Oliver Höß

P.S.: In diesem Kontext ist auch die i.d.R. jährlich stattfindende Bosch ConnectedWorld interessant.




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.