Digitalisierung in der Praxis: Low Code @ EnBW

Artikel auf LinkedIn, X/Twitter, Facebookgerne liken / teilen!


Gastvortrag - Low Code @ EnBW
Gastvortrag – Low Code @ EnBW

Am Dienstag, den 9. April 2024 war Robin Rosengrün von der EnBW AG mit dem Thema  „Low Code @ EnBW – Wenn 2.500 Kollegen die Digitalisierung selbst in die Hand nehmen“ im Rahmen der öffent­lichen Ring­­­­­­vor­­­lesung: Digi­­tali­sierung in der Praxis zu Gast an der HFT Stuttgart.

Am kommenden Dienstag (16.4.) geht es weiter mit einem Vortrag zum Thema „Grundlagen der digitalen Transformation – Excellence by Digital Design“ von Thomas Bönig, CIO, CDO und Amts­leiter DO.IT – Amt für Digitalisierung, Organisation und IT, Landes­haupt­stadt Stuttgart. Gerne den Zoom-Link kostenfrei bei Oliver.Hoess@hft-stuttgart.de anfordern oder einfach vorbeikommen (17:30).


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Zu Beginn stellte Hr. Rosengrün seine Person sowie das Unter­nehmen EnBW vor, das mit knapp 27.000 Mitarbeitenden in den Bereichen Energieerzeugung, -transport und -vertrieb am Markt aktiv istimmer mehr auch im Bereich der erneuerbaren Energien.

Anschließend wurde grob auf die Systemlandschaft der EnBW und sowie die Herausforderungen eingegangen, die bei der Entwicklung zum daten­getriebenen Unternehmen entstehen.

Auf dieser Basis wurden die Grundideen des Low-Code-Ansatzes in Kombination mit Citizen Development zur „Demokratisierung“ der Digitalisierung erläutert.

Die Umsetzung des Low-Code-Ansatzes bei der EnBW erfolgt unter Verwendung der Microsoft Power Platform, die eine umfangreiche Features aus der Cloud bietet. Es wurden bereits über 4.000 Power Apps, über 15.000 Cloudflows von über 2.500 Citizen Developern entwickelt, was immerhin ca. 10% der Belegschaft sind – beeindruckende Zahlen … und es ist noch kein Ende abzusehen.

Abschließend wurde noch ein Beispiel aus dem Bereich Entstör­management präsentiert, um die Möglichkeiten der Power Platform konkret zu zeigen.

Am Ende, aber auch bereits während des Vortrags, gab es dann noch weitergehende Fragen, z.B. zu den Themen Governance und Schulungskonzept, die alle kompetent und engagiert beantwortet wurden.

Vielen Dank für den tollen Vortrag zu diesem spannenden und akuellen Thema !!!

Am kommenden Dienstag (16.4.) geht es weiter mit einem Vortrag zum Thema „Grundlagen der digitalen Transformation – Excellence by Digital Design“ von Thomas Bönig, CIO, CDO und Amtsleiter DO.IT – Amt für Digitalisierung, Organisation und IT, Landeshauptstadt Stuttgart. Gerne den Zoom-Link kostenfrei bei Oliver.Hoess@hft-stuttgart.de anfordern oder einfach vorbeikommen (17:30).

Hier gibt es die Gesamtagenda der Ringvorlesung.

Oliver Höß

P.S.: Bis zum 15.6.2024 kann man sich für das Wintersemester 24/25 im Master Digitale Prozesse und Technologien in Vollzeit oder Teilzeit bewerben.




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.