Wissenschaftsjahr 2019: Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI)

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Wissenschaftsjahr 2019: KI / AI
Wissenschaftsjahr 2019: KI / AI

Das Wissenschaftsjahr 2019 hat das Thema Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI).

Damit wurde ein top-aktuelles Thema ausgewählt !


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Das Themenfeld KI / AI ist aktuell eines der dynamischsten Felder in Wissenschaft und Forschung, aber auch in der Praxis von Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung bzw. Digitalen Transformation. Auch wenn das Thema schon ein paar Jährchen auf der Agenda ist (das DFKIDeutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz – hat vor kurzem sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert), hat das Thema durch neue Entwicklungen in der wissenschaftlichen und industriellen Forschung und aber auch durch bereits einsetzbare Produkte eine neue Dynamik erhalten.

Künstliche Intelligenz war auch das Fokusthema des letzten Digitalgipfels (ehemals IT-Gipfel), bei dem KI-Strategie der Bundesregierung für Deutschland vorgestellt wurde. Auch Baden-Württemberg ist u.a. mit dem Cyber Valley im KI-Umfeld sehr aktiv.

Einen schönen Überblick über KI-Aktivitäten in Deutschland liefert die KI-Landkarte.

Umfangreiche Literatur zum Thema KI/AI gibt es z.B. bei Amazon**

Das Wissenschaftsjahr wird jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) veranstaltet und stellt jeweils relevante Themen in den Mittelpunkt, zu denen eine Vielzahl von Aktivitäten stattfinden. Das letzte Thema im Jahr 2018 war beispielsweise „Arbeitswelten der Zukunft“.

Auch der neue Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz passt natürlich sehr gut dazu …

Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit (Mitte Januar) auf der Webseite des Wissenschaftsjahres 2019.

Oliver Höß

P.S.: Sie finden den Artikel auch in XING, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter

** = Amazon-Affiliate-Link (ohne Auswirkung auf den Benutzer)




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

4 Gedanken zu “Wissenschaftsjahr 2019: Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.